· 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Otto!!!

 

Lieber Otto,

wir wünschen Dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute zu Deinem 90. Geburtstag!!!

 

Dazu viel Zeit, um das Leben zu genießen,

 

Freude bei all Deinem Tun,

 

ein Licht auf jedem Weg,

 

Dankbarkeit für all das Erreichte und Erlebte und all das Schöne im Leben,

 

viel Glück

 

und ganz viel Gesundheit für die Zukunft!!!

 

 

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,

sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

 

Alexis Carrel

 

Und dass Du Deinen Jahren vor allem durch die Musik mehr Leben gegeben hast,

kann man in diesem Video sehen... 

 

 

 

Eigentlich wollten wir Dich ja gemeinsam mit Deinen Freunden auf Deiner Geburtstagsfeier überraschen und ein bisschen für gute Stimmung sorgen...

 

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!! 

 

Lieber Otto

Danke Dir für 10 Jahre jeden Donnerstag und so manchen Samstag

"Gute Laune Party" mit uns bei Dir in der "Spelunke" 

Das ist nun fast genau 10 Jahre her...

 

 

Genauerer Bericht darüber folgt demnächst...

 

 

Lieber Otto,

hier ein paar "Stationen" aus Deinem Leben: 

 

In Rostock hast Du Trompete, Klavier und Gesang studiert.

 

Dann bist Du unter anderem musikalisch auf vielen Kreuzfahrtschiffen unterwegs gewesen! 

 

Auch das Café Keese in Hamburg auf der Reeperbahn wurde durch Dich eröffnet!

 

1968 zog es Dich und Deine Frau hier nach Bad Pyrmont in die Schloßstraße..

Dort hast Du die Gaststätte "Spelunke" übernommen.

Im gleichen Jahr wurden darüber durch Dich die "Schlossweinstuben" eröffnet. 

Und fortan gab es bei Dir über 50 Jahre !!! lang kultige Live-Musikveranstaltungen mit Künstlern aus naher und ferner Umgebung!

 

Sehr beliebt war der sonntägliche Jazz- frühschoppen in der "Spelunke",

bei gutem Wetter draussen im Biergarten...

 

Du durftest in der Spelunke und den Schlossweinstuben viele bekannte Musiker,

Schauspieler und andere Stars als Gäste begrüßen: 

 

Zum Beispiel den berühmten, unvergessenen Schauspieler Heinz Erhardt,

 

den Musiker, Sänger und Orchesterleiter Hazy Osterwald (u.a. Kriminal Tango)

 

die Schauspielerin Marika Rökk,

 

den Schlagersänger Gerhard Wendland (u.a. Tanze mit mir in den Morgen)

 

den Jazzmusiker Jochen Brauer (Jochen Brauer Sextett, bekannt u. a. aus vielen Fernsehauftritten) 

 

der Sänger Bully Buhlan (u. a. Ham`se nich` `ne Braut für mich?)   

 

Auch der berühmte Trompeter Billy Mo war bei Dir zu Gast!!! (u.a. Ich kauf mir lieber einen Titolerhut)

 

 

Hier waren eigentlich noch weitere Photos von Deinen berühmten Gästen geplant...

 

Leider haben sie mich nun doch nicht mehr rechtzeitig erreicht.

 

Ich werde sie nachreichen, denn es waren wirklich einige Berühmtheiten dabei: 

 

 

Zum Beispiel war auch der Schauspieler Harald Juhnke unter Deinen Gästen!

 

Ebenfalls der Sänger Ivan Rebroff (alias Hans Rolf Rippert),

 

der Entertainer Peter Frankenfeld und die Schauspielerin Lonny Kellner!

 

 

Den Sänger Gunter Gabriel habe ich selber noch mehrfach in meinem Publikum erlebt,

als ich bei Dir auf der Bühne der Spelunke stand.

 

Das Gleiche gilt für den Keyboarder der Band "Hot Chocolate",

Larry Jim Fergusson,

auch bekannt durch die Band "The Drifters" und den "Les Humphries Singers!

Ganz besonders stolz war ich,

als er mit mir gemeinsam auf der Bühne der "Spelunke" ein paar tolle Songs gesungen hat. 

Leider gibt es davon keine Photos...

 

Unter Deinen Gästen in den "Schlossweinstuben"

war auch die Tatortkommissarin Charlotte Lindholm (alias Maria Furtwängler).  

Ihr Weg führte sie kurz runter zu uns in die "Spelunke" und sie lauschte einige Zeit unserer Musik. 

 

Genauso erlebten wir das mit Sandra Keck (Schauspielerin beim Ohnsorg Theater) 

 

 

 

Lieber Otto,

 

Du hast Dein Publikum über 50 Jahre lang

in der "Spelunke" und den "Schloßweinstuben"

auch selber bestens mit Gesang,

an der Trompete,

am Klavier,

und dem Akkordeon unterhalten!

 

Hut ab! 

Das muss Dir erst einmal einer nachmachen!!!

 

 

Du bist ein super Beispiel dafür, dass die Musik jung hält!!!

 

Wir hoffen, dass Dich die Musik weiterhin noch ganz viele Jahre begleiten wird!

 

Wir wünschen Dir von ganzem Herzen das Allerbeste dazu!!! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Susanne M. (Dienstag, 29 März 2022 08:21)

    Hallo Herr Dohse, unbekannterweise meinen herzlichsten Glückwunsch zum 90. Ich ziehe wirklich meinen Hut... Vor vielen Jahren war ich mit Freunden in der Spelunke. Da gab es einen Grill, wo man selber Fleisch am Spiess braten könnte. Dazu gab es unten in der Spelunke live Musik und oben in der Gaststätten darüber auch. Über eine Treppe könnte man wechseln. Das fand ich ganz beeindruckend. Danke für die schöne Zeit. Alles Gute für Sie. Viele Grüße aus Hameln, Susanne

  • #2

    Papa bär (Dienstag, 29 März 2022 08:36)

    Moin zusammen eine supi idee von dir Steffi otto in deinem blog zu gratulieren dem möchte ich mich gerne anschließen. mein freund otto alles gute zu deinem Geburtstag auf dass du noch eine schöne Zeit hast. Es war eine tolle Zeit bei dir und wir sind gute Freunde geworden. Es hat spass gemacht bei dir musik zu machen und wir haben mega viele menschen kennen gelernt auch viele promis. Steffi und ich denken oft an die zeit zurück. Nun kannst du dich erholen und ausspannen aber die musik ist und bleibt in deinem Herzen. Alles gute mein freud das wünscht dir dein Freund klaus. !!! euch allen lg und einen schönen Tag. dd dich mein schätzelein dein papa bär

  • #3

    Gerd (Dienstag, 29 März 2022 08:58)

    Moin
    Auch von alles erdenklich Gute zum Geburtstag �
    Ohne Herrn Dohse und seiner Spelunke hätten
    Wir Steffi und Klaus nicht kennengelernt.
    Danke für die sehr schönen Stunden �

  • #4

    Jojo jürgen (Dienstag, 29 März 2022 12:55)

    Ich denke an die schöne Zeit in der spelunke jahrelang wochende bei Otto wo man bei ihm nette Menschen kennen lernten wo auch heute noch gute Freundschaft besteht besonders dir lieber Otto moonlight steffi und Klaus und wünsche dir lieber Otto zu dein 90. Geburtstag alles Gute und Gesundheit dein alter treuer spelunken Gast jürgen..

  • #5

    Franky Schlüter (Mittwoch, 30 März 2022 00:20)

    Herzliche Glückwünsche und alles Gute für Otto Dohse zum 90. Geburtstag!!!
    Liebe Grüße an Euch allen! Frank